LOUIS VAN LOON: immer einen Einsatz wert
01.12.2015
Flug 001/2016
07.05.2016
LOUIS VAN LOON: immer einen Einsatz wert
01.12.2015
Flug 001/2016
07.05.2016
Zeige alle

Das Erbe von Karel Schellens: Heinz Meier/Rahden

Der Unternehmer Heinz Meier (†) leitete eine große Gießerei für den Straßen-und Kanalbau. Von frühester Jugend an war er ein begeisteter Taubenzüchter; ab 1991 war er fasziniert von den Schellens Tauben.

Am 15. Dezember 1991 wurden 100 Reisetauben von Karel Schellens (†) versteigert. Die Abwicklung organisierten die Gebrüder Herbots. 16 Zuchtpaare wurden von Ihnen zurück behalten; diese waren (bis auf Ausnahmen) bestimmt für einen Taiwanesen. Heinz Meier hatte da so seine eigenen Ideen dazu und kaufte auf seine entschlossene Art acht Paare.

Darunter befanden sich der ARGENTON, Sohn des FENOMENALE und Vater des NATIONAAL I. Kurzerhand übernahm er noch einen Bruder des Argenton, Geschwister von Nationaal I, Schwester BIBBERKE, das POOT PAIR u.a., allesamt aus der absoluten Basis des Meisterzüchters.

Man sagte, daß halb Belgien mit Schellenstauben „in kampioenstijl vliegt“, wie Sjef Houben, Gommaire Verbruggen, Van Hove-Uytterhoeven, Louis Deleus, Maurits Voets, Van Cauter-Plas, Norbert Peeters, Gebr. Herbots, Jos Thoné u.v.a. In Deutschland Wolfgang Roeper, Hans Hirn, Uschi&Christian Harbeck, Thomas Röder, Hermann Ditges, Ludwig& Ludwig Kölbl, Toni Deigner, Heinz&Erika Meier… Karel Schellens, der Diamantenschleifer und-Händler aus Kessel kaufte stets nur das Beste, der Preis spielte keine Rolle.

Er wollte die AS-Taube haben-und er bekam sie. Schellens sammelte zwar die Cracks, gleichzeitig festigte er damit das Potential seiner Basis: und das waren die JANSSEN/A.

DE ENGELS mit seinen 15 ersten Preisen gehörte dazu, die Cracks von Frans Lesage, dem Filialschlag der JANSSEN Bros., die JOSÉ, Tochter des GEELOGER-JANSSEN/A., in Zusammenarbeit mit Stan Raeymakers, HOFKENS I u. II aus dem DRIEBANDER von Gust Hofkens und im Besonderen die Nachkommen aus dem Stammpaar des Bergmanns Frans Stoces: Enkel des BLIKSEM (Huyskens-Van Riel) x Enkelin BLAUWE VAN 48 x SCHOON LICHT VAN 51, das Stammpaar der JANSSEN Bros. schlechthin, nicht versiegender Brunnen bis zum heutigen Tage: FENOMENALE aus ´76 war ein (Inzucht-)Enkel des Stammpaares von Stoces, NATIONAAL I ein Enkel von FENOMENALE und der ARGENTON von H. & E. Meier sein Sohn. Noch heute leben Enkel des ARGENTON (2017 auch bei Silverwings). So werden 45 Jahre Taubenzucht dargestellt, mit Erfolgen auf höchstem Niveau in jeder Generation. Heinz Meier hat es nun verstanden, diese edle Linie mit dem Besten des europäischen Taubensports erfolgreich weiter zu entwickeln.

Nicht mit irgendwelchen Tauben, sondern mit den Assen selbst, Zuchtpaaren oder direktem Nachwuchs aus den Besten, wie z.B.: C. & G.Koopman-KLEINE DIRK, GOLDEN LADY-, Dirk van Dijck-KANNIBAAL-, Clement Robben-BONNY&CLYDE-, Hok Vercammen-PANTER, YASMINE-, Marcel Sangers-Eltern von EAGLE EYE-, Van Hove-Uytterhoeven-Linie Jg. Bange 2-, Van Loon-Koppel 1×2-, u.a. Mit diesen Tauben wurde von Heinz&Erika Meier bis auf Verbandsebene, für Alttauben, Junge und AS-Tauben überall der Platz an der Sonne erreicht.

Die Ära Meier endete mit derTotalversteigerung im Jahre 2013. Seit dieser Zeit veredeln diese Tauben den erfolgreichen Stamm der  Silverwings. Die Basis wurde mit unglaublichem Genpotential verbreitert. Als Züchter bin ich glücklich und stolz, mit solchen Tieren zu arbeiten.

 

 

09711-06-279 W

STAR TREK, alias „Die Schnelle“, ist ein typisches Produkt der Schellens-Meier-Tauben. Sie flog von 42 Einsätzen 39 Preise, davon 6 mal den 1. Konkurs. 2 Töchter-110 u. 892- fliegen 34/33 bzw. 19/16 Preise.

Der Vater von STAR TREK, das ZUCHT-AS 499, ist einer der Stammtauben von Heinz Meier. Sein Bruder heißt in Amerika WARLORD und seine Nachkommen gehören zu den Großverdienern auf den großen Rennen. Die Eltern sind das berühmte POOT PAIR von Schellens. Der männliche Teil stammt von CHANEL x JOSÉ (11×1. Preis aus GEELOGER v.´67, 16×1.Preis) über Stan Reaymakers. Die Mutter ist noch eine Tochter des ENGELS, der Stammtaube von Schellens mit 15×1. Preis. Mit der Mutter von STAR TREK kommen wir in die Zeit nach Schellens. Außerordentliche Kombination von Janssen/A./Van Loon/Van Dijck: C.&G.Koopman mit einer Tochter des KLEINE DIRK mit ZUSTER LIOBA.

 

 

09711-06-634 W

PASSION, fast ein „reines“ Schellens-Inzuchtprodukt auf die absolute Basis. Der Vater, DER 495, Stammvogel bei Heinz Meier und allerbester Züchter=Großvater: 6., 12., 18., 22., 22., 27., 28., 28., 32., 34., 38., 41., 46., 46., 48., 51., 86. AS BRD.

Bruder des NATIONAAL I aus ARGENTON X BIBBERKE, dem TITANEN-PAAR von Karel Schellens. Die Mutter von PASSION hat wieder einen Sohn von ARGENTON zum Vater, diesmal mit ZUSTER BIBBERKE. Als Partnerin bekam er von Heinz Meier eine Tochter KANNIBAAL x ZUSTER RAMBO von Van Dijck. Karel Schellens hätte sicherlich seine Freude daran gehabt. Mit Sicherheit wieder eine Verstärkung. Mit solchen Tauben setzt man nicht alles auf eine Karte und übt sich in Geduld. Ganz aktuell (2016) wurde u.a. der 5. Platz des MILLION DOLLAR PIGEON RACE (SAMDPR) in Süd Afrika von einem Deutschen gewonnen. Die Mutter dieser Taube ist die 09711-06-604, eine Schwester von PASSION; nachträglich eine große Ehre für Heinz Meier.

 

 

09711-06-234

TOPPER, 47 mal gespielt und 42 Preise, Vater vom 17. und 59. AS BRD. Sein Vater stammt wiederum aus dem ZUCHT-AS 499, Stammvogel von Heinz Meier aus dem POOT PAIR von Karel Schellens. Diesmal gekreuzt mit BOLEROKE, einer Van Hove-Uytterhoeven aus der Linie des Jg. BANGE 2, selbst noch Mutter u.a. vom 11. AS WHZB, 13. AS BRD, 13. AS NPO… Die Mutter von TOPPER ist eine gelungene Kombination aus dem besten Sohn des KANNIBAAL (Van Dijck) bei Meier, mit einer Täubin aus der Linie BRANCO x Van Loon über Antoon van der Veen von G. & C. Koopman.

 

 

09711-06-376

13. AS-VOGEL BRD ’07. In manchen Abstammungen steht er als 12. AS-Vogel, aber in der BT ist er offiziell als 13. ausgewiesen (es soll ja eine Glückszahl sein). 48 mal gespielt und 42 Preise, seine Tochter AISHA fliegt jung 3/3 und jährig 10/10 und züchtet auch bei Silverwings. Der Vater des 13. AS-VOGEL BRD ist ein Original Louis van Loon, eine Kombination der Koppel 1 x Koppel 2. Seine Mutter ist die bereits oben beschriebene BOLEROKE (Großmutter von TOPPER), die Van Hove-Uytterhoeven aus der Jg. BANGE 2-Linie, Inzucht auf ADONA. Dieses Paar züchtete bei Heinz Meier noch mehrere Gute; u.a. fliegen 4 Geschwister incl. dem 13. AS-VOGEL BRD von 196 Einsätzen 174 Preise.

 

 

09711-09-6

LIONEL, 1×1.Konkurs, 33 mal gespielt und 27 Preise. Bruder einer der Lieblingstauben von Heinz Meier: 09711-03-015 (W) und erneut ein Erfolgsprodukt der Formel Schellens/Koopman. Der Vater ist ein Sohn des DER 495, Bruder NATIONAAL I, aus ARGENTON x BIBBERKE, dem TITANEN-PAAR von Schellens. DER 495 war gepaart an eine Schwester des berühmten PRÄSIDENT (3 Kinder sitzen bei SILVERWINGS), Vater von 3., 4., 12., 28., 34., 46. AS BRD; gezüchtet aus dem ZUCHT-AS 499 (3 Kinder sitzen bei SILVERWINGS), Sohn des POOT PAIR mit einem Inzuchtprodukt auf den FENOMENALE, nämlich die ZUCHTPERLE 414. Diese geballte Kraft der gesamten Schellens-Elite wurde wiederum gekoppelt mit einer Tochter KLEINE DIRK, jetzt mit WONDERLADY, der Schwester LEI, Enkelinnen von BRANCO und Töchter der BLACK POWER LADY.

 

 

09711-08-451

BLACK STAR, ungereist, aber Vollbruder zu 6., 8., 12., 18., 22., 38., 44., 53., 62. AS BRD, u.a. zu SUPERSTAR 275, 36 mal gespielt, 36 Preise, 6. und 8. AS-Vogel BRD, Vater der 5. AS-Taube BRD und 4. teuerste Taube der Totalversteigerung von Heinz Meier 2013. Eine unglaubliche Erfolgspaarung: der Vater, DER KRACHER, ist ein Sohn des DER 495, (s.o.) also Enkel des ARGENTON, mit einer Schwester NATIONAAL I. Also ein Inzuchtprodukt auf das TITANENPAAR von Karel Schellens, gezüchtet von Heinz Meier/Rahden. Die Mutter von BLACK STAR ist ein Kaliber gleicher Qualität, die ZUCHTPERLE 253. Als Jährige 1. Bestes Weibchen der RV, als Zuchttaube auch Großmutter zum 5., 9., 22., 46. AS BRD.

 

 

09711-06-607 W

LOVELY RITA, ist von Seiten der Mutter Halbschwester von LIONEL, der auch bei SILVERWINGS züchtet. Der Vater, der Belg -95-517 ist aus ARGENTON x ZUSTER BIBBERKE, sehr gut geflogen bei Gebr. Herbots, gezüchtet bei Heinz Meier. Die Halbschwester, gleicher Vater, die ZUCHTPERLE 253 ist eine Tochter YASMINE von Hok Vercammen. Also eine erfolgreiche Einkreuzung der PANTER-Linie mit der Stammtäubin Yasmine, 8×1., 5×2., 10×3. Preis und 5×1. AS-Duif.