Neuigkeiten und Ergebnislisten 2013/2014
11.10.2014
Das Erbe von Karel Schellens: Heinz Meier/Rahden
28.02.2016
Neuigkeiten und Ergebnislisten 2013/2014
11.10.2014
Das Erbe von Karel Schellens: Heinz Meier/Rahden
28.02.2016
Zeige alle

LOUIS VAN LOON: immer einen Einsatz wert

Sportfreund Louis van Loon verstarb 2012. Diese Legende des Brieftaubensports schuf eine Taubenrasse, welche überall auf der Welt zu siegen versteht. Bestens wurde sie bekannt z.B. durch die Topschläge G. & C. Koopman, Hans Eijerkamp, Günter Prange u.v.a.

An der Basis finden wir die JANSSEN-Taube aus Arendonk. In den letzten 20-30 Jahren waren es im wesentlichen die beiden Paare Koppel 1 und Koppel 2, sowie die Kombinationen untereinander.
Die jemals beste Taube auf dem Million-Dollar-Rennen in Südafrika-„BIRDY“-entstammt der selben Linie und wurde nach ihrer grandiosen Karriere für 100.000.-$ verkauft. Ein weiteres edles Produkt dieser Rasse ist der „261“ von Günter Prange mit seinen 10 ersten Preisen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Der „BLAUWE VAN ´84“ mit seinen 6 ersten Preisen gilt als Stammhalter und stellt den männlichen Teil der Koppel 1. Seine Stammtäubin kam übrigens von Karel Schellens und war keine geringere als eine Tochter seines weltberühmten „NATIONAAL I“.

Nach diesen kurzen Informationen möchte ich nun überleiten zu den nachfolgend abgebildeten Tauben. Der sympathische Züchter Jan Keen begann seine erfolgreiche Laufbahn mit der Einführung der Van Loon Tauben. Seine Stammtäubin (B-029) ist noch ein direkter Nachkomme der Kombination Koppel 1 x Koppel 2 und ist die Großmutter dieser „Neuen Vögel“ in meinem Zuchtschlag.
Ihre Väter sind Vollbrüder. Nur einer wurde auch gespielt, u.a. mit dem 1. Nat. Etampes gegen 9.679 p., 1. gegen 9.092 p., 3. gegen 17.929 p. Das reichte Jan, um damit einen Stamm aufzubauen, der von 100-800 km Spitze flog. In der Kreuzung mit Weitstreckentauben überzeugte er auf Übernacht bis 1250 km (übrigens, Günter Prange hatte seine Jan-Keen-Täubin, eine Tochter aus B-029. Sein „RINGLOSER“ züchtete mit einer Tochter die Mutter des 1. AS-Vogels BRD´02).

„SPEED ARROW“, „MR. AD“ und „TRIPLE CROWN” sind also Cousins und waren die Aushängeschilder des Schlages Jan Keen. Diese 3 Burschen waren in ihrer Zeit auf dem Reiseschlag u.a. die Garanten für Spitzenpreise und etlichen Meisterschaften. Ihr Markenzeichen war: gar nicht oder selten auf den Flügen versagen; zusammen erflogen sie zahllose Preise und 47 Preise 1:100 (!) in großen Wettbewerben.

 

“SPEED ARROW“
1.ACE allround
3.ACE allround
3.Internat. ACE Europa-Cup
4.ACE allround/Prov.
6.ACE middle distance/Prov.
1./10.666 p.; 1./3.060 p.; 1./1.263 p.; 2./12.246 p.; 3./14.139 p.; 3./2.665 p.; 5./8.543; 5./1.808 p.; 6./11.933 p.; 9./5.212 p. usw.

NL 06-5622784

 

“MR. AD”
1.ACE allround
1.ACE long distance
2.ACE long distance/Prov.
3.ACE overall
4.ACE long distance
1./358 p.; 5./894 p.; 6./1.189 p.; 6/643 p.; 11./12.698 p.; 11./1.888 p.; 12./3.776 p.; 15./13.597 p.; 15./6.612 p.; 23./21.955 p. usw.

NL07-5725772_mr_ad

 

“TRIPLE CROWN”
49 Preise; Vollbruder zu Assen wie „TARZAN“ und „BULLET“
1./662 p.; 4./1.350 p.; 7./7.292 p.; 14./14.139 p.; 15./9.727 p.; 17./18.072 p.; 28./12.111 p. usw.

NL-07-5725737

 

Auf Seiten der Mutter finden wir bei allen das „GOUDKLOMPJE“, eine Prange Taube. Die Mutter ist eine Schwester des „KANNIBAAL“ von Dirk van Dijck, der Vater eine André Bellens, des Schlages, der auch für die 330er-Linie von Günter Prange mitverantwortlich ist.

Und noch zum Schluß eine kleine Anektode. „TRIPLE CROWN“ wurde von Jan Keen ursprünglich unter dem Namen Mr. Köln geführt (als Jungtaube verflog er sich einmal nach Köln). Nach dem Kauf holte ich den Vogel bei Jan ab. Da wurde die Nachricht bestätigt, daß das SUPERCHAMPIONAT der Zeitschrift DE DUIF im Jahre 2011 in Deutschland von Günter Prange, in Belgien von Dirk van Dijck und in den Niederlanden von Jan Keen errungen wurde.

Diese 3 Züchter waren die Besten der Besten im europäischen Taubensport im Jahre 2011. Alle hatten sie Ihren Anteil an „TRIPLE CROWN“. Diese Namensänderung scheint mir zutreffend.

Werter Sportfreund, ich hoffe diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen haben Ihnen
gefallen.

Gut Flug

Ihr
Eugen Schnarr