Herzlich Willkommen im Neuen Jahr 2018
12.01.2018
Herzlich Willkommen im Neuen Jahr 2018
12.01.2018
Zeige alle

An der Nordseeküste

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, sind die Fische im Wasser und super Tauben an Land: Dirk de Beer spielt heute unter der Flagge Dirk de Beer & Simone Müller. Schon lange kein unbekannter mehr durch überragende Erfolge, nicht nur auf eigenem Schlag. So spielt u.a. W. Roeper bis hin zu Olympiade-Ehren erfolgreich mit der De Beer-Dynastie. Zitat De Beer: „Fast alle meine Erfolgstauben sind Enkel des „GUS“ und des „346“ von Günter Prange und ebenso taucht in allen Abstammungen dieser Tauben die Tochter „KLEINE DIRK“ NL-02-2373105 auf.

Auf diese 3 Tauben habe ich mich bei meiner Auswahl konzentriert und stelle ihnen nun einige Exemplare vor:

1. „SPECIAL EDITION“
Diese Täubin stammt aus „346“ x „105“, Tochter „KLEINE DIRK“, und ist somit eine Tochter des Stammpaares von De Beer. Der „346“ von Günter Prange führt das Blut des „RINGLOSE“ und des „VOORUIT“ von Louis Deleus (Schellens), flog 3×1. Konkurs und wurde 23. AS-Vogel des Verbandes. Seine Brüder sind u.a. der „1001“ und „1002“.

2. „GRANDE DAME“
Hier wurde die „105“, Tochter „KLEINE DIRK“, an den Stammvogel „GUS“ gepaart.
Dieser gewaltige Flieger von August (Gus) Jansen ist kein geringerer als der Vollbruder zur „OLYMPIADE 03“, weltbekannt geworden durch die Gemeinschaftszucht mit Leo Heremans. Eine Vollschwester der „GRANDE DAME“, die „458“, wurde übrigens Mutter der „OLYMPIC 147“ mit ihren 5 (fünf) ersten Preisen in einem Flugjahr. Heute eine der absoluten Zuchtsäulen.

3. „SUPER GUS 302“
Stammvogel des Schlages K.&C. Weitkamp, Bünde. Aus „GUS“ x „1111“, aus „346“ x „105“. Dieser gewaltige Vererber ist auch zugleich Vollbruder der „336“. Diese Täubin war an W. Roeper ausgeliehen und brachte ihm den „BIG BOSS“, Olympia-Taube und 1. AS-Vogel des Verbandes. Später verkauft nach Herbots Gebr. Dort wurde er Vater des „OLYMPIC BOSS“ und jüngst Grossvater der „LADY BOSS“. Unglaubliche Spitzenflieger auf der belgischen Mittelstrecke zwischen 400-600 km.

4. „DREAM GIRL“
Eine Traumtäubin aus „346“ x „385“, einer anderen Schwester der „458“ aus „GUS“ x „105“. Sie kann ihren Vater, den „346“, nicht verleugnen, nicht nur wegen des weißen Schwanzes.
Wie wir sehen, kombiniert Dirk de Beer erfolgreich die Töchter „GUS“ x „105“ mit dem „346“ und die Töchter seines Stammpaares „346“ x „105“ mit seinem „GUS“. Eine erfolgs-Formel auch für weitere Generationen, wie mehrfach bewiesen…

 

Hiermit hat Dirk de Beer die höchsten Stufen im Taubensport erklommen: 2015 u.a. Erringer der GOUDEN DUIF. Neben dem „Dauerbrenner“ in dieser Kategorie der europäischen Elite, Günter Prange (wiederum in 2017!) gehören auch C.&G.Koopman, Wolfgang Roeper, Dirk van Dijck und Jan Keen genannt. Es macht Freude mit solchen Erfolgslinien die eigene Zucht zu verstärken.

Es dauerte seine Zeit, und es war nicht leicht an diese Tauben zu kommen. Im Zuchtschlag wurden diese Tauben an die Basis der Silverwings verpaart. Wer den Aufbau meines Stammes verfolgt hat (siehe weitere Informationen unter „Zucht“), wird sicherlich auch gespannt sein auf die Früchte…

Hiermit verbleibe ich mit einem herzlichen
Gut Flug
Eugen Schnarr